Informationen für Aussteller
Wir sind ausgebucht und nehmen nur
noch Anmeldungen auf Warteliste an!
Wir organisieren die Rosenheimer Buchmesse:
Monika Nebl | Kerstin Groeper | Johanna Furch |
Frankfurt, Leipzig und Berlin sind weit weg, die Präsentationsmöglichkeiten für Autoren und Autorinnen aus dem Süden Deutschlands kosten- und zeitintensiv. Deshalb möchten wir eine Gelegenheit »in der Nähe« auf die Beine stellen und freuen uns auf Aussteller aus Bayern und ganz Deutschland. Über 50 Tische (in vier Größen) warten auf deine Bücher, Goodies und was du deinen Lesern und unseren gemeinsamen Besuchern präsentieren möchtest. Wir betreuen dich dabei natürlich persönlich!
Auch Verlage, Verbände und Fachleute rund ums Buch sind uns willkommen.
Die Location ist unser Stammtischlokal (barrierefrei). Hier treffen wir, »Die Rosenheimer Autoren«, uns einmal im Monat, um zu ratschen, uns gegenseitig zu unterstützen und zu schulen. Wir haben unsere Messe an diesen Ort gelegt, weil wir uns hier seit vielen Jahren wohlfühlen.
Unsere Autorengruppe hat bereits zwei Anthologien miteinander auf die Beine gestellt, macht regelmäßig zusammen Lesungen quer durch den Landkreis oder erzählt zum Thema Schreiben im Rosenheimer Bürgerradio. Mehr zu uns findest du auch auf Presse.
Kosten:
Tisch (1,20 x 0,70 m): 55 € zzgl. MwSt.
Tisch (1,30 x 0,70 m): 65 € zzgl. MwSt.
Tisch (1,40 x 0,70 m): 75 € zzgl. MwSt.
Tisch (1,60 x 0,70 m): 95 € zzgl. MwSt.
Im Preis enthalten ist eine obligatorische Marketingpauschale von 15 € netto.
Es ist nur ein Tisch pro Aussteller möglich, aber auch ein gemeinsamer Tisch mit einem anderen Autor oder als Vertreter einer Autorengruppe. (Max. zwei Personen/Tisch mit zwei Stühlen.) Wir bemühen uns, Wunschnachbarschaften zu ermöglichen. Es ist maximal ein Roll-Up pro Tisch möglich.
Wir übernehmen keine Haftung für die ausgestellten Bücher oder andere Waren oder Werbematerialien auf den Tischen.
Bitte überweise die Standgebühr, sobald du die Rechnung erhalten hast. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald die Rechnung erstellt und bezahlt wurde. Eine Stornierung ist bis einen Monat vor der Messe kostenfrei möglich. Danach werden 50 Prozent der Standgebühr einbehalten.
Wenn die Tische aufgrund vieler Anmeldungen ausgebucht sind, nehmen wir dich auf eine Warteliste.
Für Übernachtungsgäste hat der Gasthof Höhensteiger für unsere Region günstige Zimmer im Angebot und freut sich auf deine Anfrage.
Zum Ablauf:
Wenn du bei unserem Buchmesse-Wochenende und eventuell auch einer Lesung dabei sein möchtest, sende deinen ausgefüllten Anmeldebogen ab 15. September 2024 mit den nötigen Anhängen per E-Mail an info@buchmesse-rosenheim.de. Eine Anmeldung ist nur für beide Tage möglich. Der Abbau ist erst zum Messeende erlaubt.
Eine Bestätigung über eine Tischreservierung erhältst du bis spätestens Ende November, die Abgabe der Anmeldung ist keine Garantie für einen Tisch oder eine Lesung.
Wir behalten uns eine Auswahl vor, da wir wieder Wert auf eine bunte Buchmesse legen und unsere Besucher auch gerne mit Neuerscheinungen überraschen möchten.
HINWEIS: Wir sind ausgebucht, wir können momentan nur noch eine Anmeldung für einen Wartelistenplatz entgegennehmen.
Für deine Anmeldung zur Buchmesse benötigen wir neben den Daten aus dem Anmeldebogen:
- Autorenvita oder Verlagsvorstellung (max. 2000 Zeichen/Worddokument)
- Autorenbild/Verlagslogo als Jpeg
Für die Anmeldung zu einer Lesung in einem der beiden Räume benötigen wir von dir:
- Name von Autor und Buchtitel (mit Erscheinungstermin)
- Klappentext (Worddokument, max. 2000 Zeichen)
- Cover (jpeg)
Diese Daten und Unterlagen schickst du bitte mit dem komplett ausgefüllten Anmeldebogen per E-Mail an die info@buchmesse-rosenheim.de.
Die Lesungen bestätigen wir erst ca. vier Wochen vorher. Es gibt keine Garantie für eine Lesung. Neuerscheinungen werden bevorzugt.
Samstag, 22. März 2025:
Wir freuen uns auf dich und begrüßen dich ab 9 Uhr im großen Saal. Dein Stand sollte bis 11 Uhr fertig aufgebaut sein. Dann beginnt die Ausstellung, eine halbe Stunde später die erste Lesung. Lesungen finden an beiden Tagen in zwei Räumen statt, jeweils nach 30 Minuten wird gewechselt. Die Ausstellung endet an diesem Tag um 18 Uhr.
Abendprogramm: Wir reservieren einen Raum für ein gemeinsames Abendessen à la carte ab 18.30 Uhr und freuen uns auf ein gemütliches Zusammensitzen. Deinen Essenswunsch fragen wir rechtzeitig vorher ab. Wenn du dabei sein möchtest, kreuze es auf dem Anmeldebogen an. Alternativ ist die Rosenheimer Innenstadt mit dem Auto in zehn Minuten erreichbar, Wasserburg am Inn in 30 Minuten.
Sonntag, 23. März 2025:
Wir starten mit Messe und Lesungen um 10 Uhr. Die letzte Lesung findet um 16.30 Uhr statt. Ab 17 Uhr (Messeende) wird abgebaut.
Zuckerl für unsere Aussteller:
Das regionale Bürgerradio Rosenheim wird uns wieder besuchen, über die Veranstaltung berichten und mit einigen Teilnehmern Interviews führen.
Wir hoffen auch wieder auf den Besuch des Regionalfernsehens.
Unsere Schirmherren diesmal sind historische Bestseller-Autoren, sie werden an einem der Messetage für eine Lesung und zur Signierstunde kommen – mehr wird noch nicht verraten.
Zusatzprogramm für junge Besucher
Kinderprogramm mit Rätselrallye. Wir freuen uns über Kinderbuchautoren, die sich beteiligen möchten.
Märchenlesungen
Kinderecke im Saal
Tipps für einen stressfreien Messeauftritt:
Tischdecke
Dekoration (keine hohen Dinge), kein Stromanschluss
Max. 1 Roll-up/Stand
Bücher mit Preisen
Flyer/Visitenkarten/Leseproben
Goodies (im Centbereich wegen Buchpreisbindung)
Signierstift
Quittungsblock (Quittierpflicht)
Wechselgeld oder elektronische Zahlmöglichkeiten
Transportmöglichkeit für verkaufte Bücher (Geschenktaschen/notfalls Tüten)
Tesafilm
Sicherheitsnadeln
Für den Notfall, wenn das Roll-up zickt: dicke und dünne Schnüre, Klammern,
Transportwagerl
Für die Lesung:
Buch oder Text
Brille 😉
Standvertreter
Vielleicht ein kleiner Aufsteller für den Tisch mit dem Buchcover?
(Ansonsten finden die Besucher das auf unseren Plakaten)
Und natürlich gaaaanz viel Spaß mit KollegInnen, Standnachbarn und Besuchern!